Dienstag, 24. September 2013

Ab ins Glas ..

         KÜRBIS SÜSS SAUER














ZUTATEN FÜR 5 BIS 6 GLÄSER

2 KG KÜRBIS
1 LITER WEISSWEINESSIG
1 LITER WASSER
8 STÜCK GEWÜRZNELKEN
1 STANGE ZIMT
1 ZITRONENSCHALE UNBEHANDELT
1 KG ZUCKER


¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
DEN KÜRBIS VIERTELN,DIE ÄUSSERE SCHALE ENTFRNEN UND DAS KERNGEÄUSE ENTFERNEN.
DAS KÜRBISFLEISCH IN MUNDGERECHTE STÜCKE SCHNEIDEN.
EINEN GROSSEN TOPF MIT ESSIG,WASSER,ZUCKER UND NELKEN (IN EINEN TEFFILTER GEFÜLLT UND MIT EINEM BINDFADEN VERSCHLIESSEN)
ZIMTSTANGE UND DIE ABGERIEBENE ZITRONENSCHALE ZUM KOCHEN 
BRINGEN.DIE KÜRBISSE HINZUGEBEN UND DAS GANZE ZUM KOCHEN BRINGEN.
DIE KÜRBISSE DÜRFEN NICHT ZU WEICH WERDEN!
DIE KÜRBISSE HEISS ABFÜLLEN UND MIT DER KOCHENDEN FLÜSSIGKEIT BIS ZUM GLÄSER RAND ABFÜLLEN.DIE GLÄSER SOFORT VERSCHLIESSEN UND AUF DEN KOPF STELLEN FÜR DAS VAKUM.
BESCHRIFTEN UND AN EINEM DUNKLEN ORT LAGERN.



DAS SÜSS SAURE PASST ZU 




FLEISCH,KÄSE ODER Zu WILDGERICHTEn.. 






Kommentare:

  1. Liebe Bea,

    als Zeichen meines Besuchs bleiben sonnige Grüße hier.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Die Sonne scheint ich grüsse dich herzlich zurück,liebe Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bea,
    das ist die einzige Art, wie ich Kürbis mag. Süß/sauer eingelegt.
    Danke für dein Rezpet. Kann ich mal ausprobieren.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irmi,ich mag das süss saure und Kürbissuppe sehr gerne.Ich wünsche dir heute einen schönen sonnigen Herbsttag.Bea

      Löschen
  4. Liebe Bea, vielen Dank für's Verlinken. Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, das klingt toll. Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja,Danke für deinen Besuch bei mir.Ich wünsche dir heute einen schönen sonnigen Herbsttag.Es grüsst dich,Bea

      Löschen
  5. Im Moment gibt es so viele Kürbis Rezepte. Eins leckerer als das andere. Da werde ich mich mal überall durchprobieren. Danke für dein Rezept, hört sich gut an.
    Lieben Gruß, Cla

    AntwortenLöschen

ICH FREUE MICH VON DIR ZU LESEN ...